Geburtstagstorte für eine kleine Eule


Alles Liebe für Lia!

Vor ein paar Wochen durfte ich eine Geburtstagstorte für die Tochter eines Arbeitskollegen machen. Der explizite Wunsch war eine Eule auf der Torte. Und das hat furchtbar viel Spaß gemacht. :-)

Ich habe zuerst auf Pinterest Fotos von Eulen-Torten, die ich mir zutraue, herausgesucht. Der Kollege hat sich dann aus den verschiedenen Vorschlägen seine Wunschkombination zusammengestellt.

Für die Eule, den Baum und die Plakette habe ich dieses Mal etwas Neues ausprobiert: Nämlich die entsprechenden Motive aus den Pinterest-Fotos auf die richtige Größe auszudrucken...


...und diese Vorlagen auf ausgerolltem Fondant erst mit einem scharfen Messer nachzuziehen und dann auszuschneiden. Die Motive durften dann einige Tage trocknen. Das hat wirklich gut funktioniert!

Die Eule und den Baum habe ich dann mit Royal Icing an Cake Pop-Stäben befestigt. Royal Icing hält ja bombenfest, wie ich bei dieser Gelegenheit wieder feststellen durfte. :-) So konnte man die Figuren kurz vor dem Servieren in die Torte stecken.

Für die Beschriftung habe ich einen schwarzen Lebensmittelstift verwendet. Quyrill hat drüben in der Tortenpoesie eine tolle Anleitung dafür, Schrift auf Fondant aufzubringen (Klick!).


In der Torte steckten übrigens drei Wunderkuchen-Schoko-Böden und dazwischen 2 Schichten Himbeer-Blitz-Füllung (Klick).

Der kleinen Lia hat es wohl geschmeckt und den Geburtstag versüßt. :-)


Herzliche Grüße aus der Zuckerwerkstatt!


4 Kommentare:

  1. Ohh, sie ist soooo niedlich geworden!!!
    Gefällt mir richtig gut!!! LG Silvia

    AntwortenLöschen
  2. Uhh. Sehr süß! :)
    Glaube ich sofort, dass die viel Begeisterung ausgelöst hat.

    Liebe Grüße zu dir,
    Sarah

    AntwortenLöschen
  3. Als der Papa von Lia kann ich nur bestätigen, dass die Torte erst mit offenem Mund bestaunt wurde(Papa da ist ja eine Eule drauf) und dann voller Inbrunst vernascht wurde. Sie war sooo lecker!!!

    Nochmal tausend Dank Steffi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich auf deinen Kommentar!